A b o u t    ///

Boris Burghardt
 

1972 wurde ich in Hamburg geboren. 

Seit 2008 arbeite ich als  freier Kameramann von Karlsruhe aus.

 

Nach dem Abitur volontierte ich bei der Hamburger Nachrichtenagentur RTC TV news.

Es folgte eine Festanstellung als Kameramann.

Die Kinolust führte zu Material- und Kameraassistenzen Im Spielfilmbereich  (16mm und 35mm) z. B. bei Studio Hamburg und Wüste Film Hamburg.

Kino ist natürlich auch Schauspiel, darüber wollte ich mehr wissen.

Ab 1999 suchte ich als Regieassistent an Hamburger Theatern, u.a. bei Peter Zadek, Didi Danquart und Wolf-Dietrich Sprenger, die Nähe zur Schauspielkunst.

 

2003 kehrte ich im Studium der Medienkunst an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe zurück zu Kamera und Leinwand.
Während des Studiums absolvierte ich einige Schnittassistenzen beim SWR in Baden-Baden (z.B. beim TATORT), es folgte noch eine kurze Zeit als Producer für die On Air Promotion beim SWR in Baden-Baden.
Ab 2011 hatte ich die Gelegenheit, als Redakteur, Kameramann und Editor für das ZKM in Karlsruhe das Internet-Kulturmagazin "FabrikaTV" mit zu gestalten.


Seit 2017  bin ich auch als Dozent für Theorie der Montage und Dramaturgie am ZfS der Universität Freiburg tätig. 2021 kam ein weiterer Lehrauftrag an der Hochschule macromedia in Stuttgart dazu.

2021 habe ich eine Teilzeitstelle als Video Content Producer für das Diakonische Werk in Baden angenommen.